Solidarische Landwirtschaft

Wir sind die Gärtnerinnen und bauen das Gemüse ab 2023 für die Solidarische Landwirtschaft in Dorndorf-Steudnitz an. Organisiert sind wir im Verein „SoLawi Pippi Pflanzstrumpf e.V“. Von 2019 bis 2021 haben wir im Kollektiv für die Solawi Erfurt e.V. auf einer Fläche in Erfurt-Büßleben angebaut.

Zusammen mit dem fairwertbar e.V., Flussland und dem Kniestchen in Jena, sowie der Solawi Gemüsewerkstatt Grünschnabel in Cobstädt und dem Sonnengut Gerster sind wir zusammen im Kooperationsprojekt „Stadt.Land.Nahrung“, welches von der Thüringer Aufbaubank gefördert wird.

Seit Anfang Mai 2023 werden 40 Haushalte in Jena und Umgebung mit frischem Gemüse von der Solawi auf dem Hof beliefert.

Wenn ihr Interesse an der Solawi und / oder einem Ernte-Anteil für nächste Saison habt – meldet euch gerne unter pflanzstrumpf[aet]posteo[dot]de.

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ – Margaret Mead

[Vielen Dank an Christian Göppner, der uns dieses tolle Logo kreiert hat :)]

Doro: Gemüse fand ich schon immer gut und während meiner Ausbildungszeit für biologisch dynamische Landwirtschaft in der Nähe von Chemnitz habe ich dann auch die wichtigen Grundlagen gelernt um im kleinen Rahmen nachhaltig und biologisch Gemüse anzubauen.
Seit März 2019 war ich als Teil des Solawi Kollektivs „Kleine Feldwirtschaft Landsberg“ in der Nähe von Halle (Saale) am Aufbau der Solidarischen Gärtnerei dort beschäftigt. Ich breche aus Halle nun auch nur schweren Herzens wieder auf um wieder im ländlichen Thüringen zu wohnen und mit Maria und Jule nochmal eine Solawi für Jena zu gründen.

„Solidarische Landwirtschaft ist für mich ein gangbar-spannender Weg, um Alternativen in die Praxis umzusetzen.“

Maria: Ich arbeitete im letzten Leben als Geologin auf Seiten der Düngemittelindustrie, kam dann über globalisierungskritische Literatur und das Netzwerk Attac zum dem Schluss, dass es Alternativen zum bestehenden (Wirtschafts-)System gibt. Mein anschließendes Gartenbaustudium an der FH Erfurt habe ich genutzt, um möglichst viel im ökologischen und solidarischen Gemüsebau zu lernen. Seit 2018 arbeite ich in der Gemüsewerkstatt Grünschnabel in Cobstädt (Gemeinde Drei Gleichen) und seit 2019 parallel in der Solawi Erfurt. Ich freue mich jeden Tag darauf, in einem tollen Kollektiv draußen zu arbeiten 🙂

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten